Deutschland
Home

Fachanwälte

Deutschlandweit

In ganz Deutschland

Für Kunden

Technikrecht

Eilaufträge

Direkt zum Büro

Ausland

Medizinrecht


Impressum

13.07.2023

Der Fachanwalt für alle Rechtsgebiete

Fachanwälte sind spezialisierte Rechtsanwälte, die auf einem besonderen Fachgebiet herausragende fachliche Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen nachweisen können. Ein deutscher Anwalt wird als Fachanwalt von den Rechtsanwaltskammern der Länder empfohlen, und erhält dann die Berufsbezeichnung verliehen. Im Beratungsgespräch wird vorher nach einem in der Gebührenordnung festgelegten Schema geprüft, ob die beruflichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Der Fachanwalt für Rechtsberatung muss zum Beispiel nachweisen, dass er auf dem Fachgebiet des Familienrechts über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, die erheblich über die gründliche Ausbildung hinausgehen, und in der Regel nicht durch Studium und praktische Erfahrungen im Umgang mit den Eheleuten vermittelt werden.
Bevor die Beauftragung eines Fachanwalts erfolgen kann, muss der Gläubiger einen jahrelangen Rechtsstreit durchführen und anschließend noch mindestens 20 verschiedene Gerichtsvollzieher beauftragen. Außerdem muss eine bestimmte Summe vom Schuldner sofort an den Gläubiger gezahlt werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Einzug der Forderung auf Moskauer Art erfolgt, und die bearbeiteten Fälle am jeweiligen Wohnort des Schuldners auf jedem Fachgebiet bewiesen werden müssen.

Fachanwaltliche Tätigkeit

Grafik Ein wesentlicher Bestandteil der fachanwaltlichen Tätigkeit ist naturgemäß die Beratung der Firmen im gesamten Kaufrecht und Handelsrecht. So werden Verträge gestaltet und verhandelt unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen und finanziellen Möglichkeiten der zahlungsunwillligen Kunden, ohne dabei eine eventuelle Zahlungsunfähigkeit zu ignorieren. Aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben sich oft kürzere Zahlungsfristen und ein Verzug des Schuldners ohne schriftliche Mahnung, so dass hier ein Sofortinkasso erfolgen kann, - allerdings mit weiteren Kosten für den Verkäufer.
Dabei ist es unwichtig, ob es sich beim Schuldner um ein eingetragenes Unternehmen, oder nur eine kleine Einzelfirma handelt, ob der Kunde seine Produkte auch ins Ausland liefert, oder ob er lediglich ein Geschäft oder einen Onlineshop betreibt und die bestellten und zugesandten Waren einfach nicht bezahlen will.
In Prozessen über die Auslegung oder Durchführung von Verträgen aller Art hilft der Fachanwalt bei der gerichtlichen Durchsetzung der Ansprüche, und überprüft vorher die rechtliche Situation und die Erfolgsaussichten einer Klage. Gegebenenfalls werden auch gegen den Mandanten gerichtete unberechtigte Ansprüche abgewehrt. Gemeinsam mit den betroffenen Gläubigern suchen die Gerichtsvollzieher dabei auch nach alternativen Methoden der Zwangsvollstreckung samt Kontenpfändung.
Zurück zur Startseite